Have Fun, Play Minecraft! Spenden/-stand: http://minecracy.de/Spenden
RE: Welt 3 - Planungen und Visionen - 3

Minecracy-Banner

RE: Welt 3 - Planungen und Visionen

in Diskussionsbereich 07.09.2011 16:59
von Simstan | 250 Beiträge

Achso, hab ich übersehen, sorry.

nach oben springen

in Diskussionsbereich 13.09.2011 12:24
von Guideon | 239 Beiträge

Ich denke jemand mit einem Chatlog sollte hier mal eine Zusammenfassung der Versammlung posten.

nach oben springen

in Diskussionsbereich 13.09.2011 16:18
von Fluggmann | 844 Beiträge

Die Versammlungsergebnisse

Wie gewünscht hab ich grad mal den Log der Versammlung ausgewertet und zusammengetragen, was da so alles beschlossen wurde bezüglich der Planung von Welt 3.

• Die alten Regeln werden beibehalten. Das betrifft auch die Baugrößenverordnungen.
  • Die Ämter werden besprochen und gewählt, wenn die entsprechenden Gebäude (z.B. das Rathaus) stehen.
  • Es wird die erste Karte genommen, die generiert wird.
  • Die Anfangskartengrenzen legen wir auf 3 Kilometer in alle Richtungen vom Ursprung aus. Diese könnten später evtl. erweitert werden. Eventuell werden Gobo und ich noch ein Plugin dazu basteln.
  • Anfangs bauen wir erstmal die Hauptstadt.
    Diese wird wie in Welt 2 gebaut. Das heißt, dass man quasi um ein Grundstück bittet und dann dort baut. Einziger Zusatz: Der Bau muss mit dem Nachbarn abgesprochen werden, damit die Häuser zueinander passen und wir am Ende keinen stilistischen Kuddelmuddel rausbekommen. Des Weiteren wird sie an einem Fluss gebaut.
  • Große Bauten werden nicht als Monumentalbauten wie hier ersichtlich ausgeführt, sondern etwa so groß wie das Rathaus in Welt 2.
  • Es wird folgende öffentliche Einrichtungen geben:
    Rathaus
    Bahnhof
    Netherbahnhof
    Tempel
  • Unter "Netherbahnhof" fällt die Zentralisierung von Nethersprungtoren. Es wird in der Hauptstadt keine privaten Sprungtore geben, sondern ein (oder, wenn die Stadt groß wird, mehrere) zentrales.

• Das derzeitige Modell für den Bahnhof sieht folgendermaßen aus:
    Der Bahnhof wird oberirdisch hinten ans Rathaus angeschlossen.
    Es werden vermehrt oberirdische Bahnen gebaut , die sind billiger (wg. Goldrails etc.), schöner und einfacher zu bauen (keine endlose Schachtbuddelei mehr).
    Vor allem Hochbahnen sind hoch im Kurs, da sie nicht von NPCs erreicht werden können und auch ansonsten schick sind.
    Über große Meere (oder drunterher) wird keine Bahn gebaut. Hier wird nur eine Bahnlinie zu einer Fährstelle laufen. Ist billiger und realistischer.
    U-Bahnen werden ganz bestimmt nicht mehr auf ner Höhe von y=13 gebaut. Sie werden nun auf einer Höhe zwischen y=40 und y=50 gebaut, für Unterland reicht wohl y=50.
    Bahnen werden nicht "verstaatlicht" o.ä. Wer sie bezahlt, darf über sie entscheiden.
    Dennoch sind Privatbahnhöfe o.ä., wie z.B. der unter meinem Haus in W2, nicht erwünscht.

• Bauwerke (es ist v.a von Bauwerken außerhalb der Stadt die Rede) sind grundsätzlich an das Verkehrsnetz anzubinden. Das kann in Form von Häfen, Bahn, Sprungtoren, Straßen (welche außerorts nicht zwingend aus Gravel bestehen müssen, die Mengen bekommt ja kein Mensch zusammen) o.ä. geschehen. Eine Fackelspur reicht nicht.
    In Einzelfällen, wenn z.B. der Bauplan das so vorsieht, kann eine Isolation beantragt werden, das sollte aber nicht die Regel sein.
    Schön wäre ein Straßennetz, an das alle außerstädtischen Bauwerke angeschlossen sind.

• Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
    zuletzt bearbeitet 13.09.2011 16:21 | nach oben springen

in Diskussionsbereich 13.09.2011 17:12
    von Sevi | 154 Beiträge

Könntet ihr den Log bitte noch hier reinstellen?

nach oben springen

in Diskussionsbereich 13.09.2011 17:58

Gobos Tageslog vom 8. September:
    *Klick*

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
    nach oben springen

in Diskussionsbereich 13.09.2011 20:34
    von Sevi | 154 Beiträge

Hm, die Regel mit den Wegen hab ich irgendwie völlig verschlafen^^
    Aber ich finde sie ziemlich unsinnig, in manchen Fällen würde es nur die Umwelt verschandeln...

nach oben springen

in Diskussionsbereich 13.09.2011 21:04

Dann stellste haltn Sprungtor oder nen Hafen auf ;)

nach oben springen

in Diskussionsbereich 16.09.2011 17:17
    von gobo77 | 769 Beiträge

Als ich etwas nach Codes für das geplante Plugin zur Verhinderung der Vergrößerung der Welt hab ich das gefunden:
    http://forums.bukkit.org/threads/tp-roun...edge-766.17727/

Zitat
    This plugin creates a virtual round world. If a player moves off the E/W edge, it is teleported to the other side of the map.

If the player walks off the N edge, the player will be teleported so that they are facing S and at the opposite side of the N edge (and similar for the S edge).

Wär im Prinzip das, was wir wollten...

Übrigens: Was dagegen, wenn ich alle BB-Daten und Essential-Userdaten lösche und damit neu anlegen lasse?

zuletzt bearbeitet 16.09.2011 17:23 | nach oben springen

in Diskussionsbereich 16.09.2011 17:43

Oh, ja, is doch kool. Sogar mehr, als wir wollten. Wir wollten ja quasi ein gegen-Wand-rennen-und-zurückgeworfen-werden schreibseln, das da macht ne Kugelwelt.

Und, äh, ja, lösch ruhig die Daten.

nach oben springen

in Diskussionsbereich 16.09.2011 21:30
    von Tom | 146 Beiträge

Öhm, dann wird das aber ziemlich schwer den Radius später zu erweitern, weil die neuen Chunks dann nicht richtig an die alten angepasst werden.
    Auf dem Uniserver hatten wir sowas mal und beim Erweitern hatten wir dann da, wo die alte Grenze war abgeschnittene Berge, Seen und vor allem so hässliche abgeschnittene Bäume (wie auch auf dem Übergangsserver, als die Chunks gelöscht und neu generiert wurden).

Ich bin daher gegen so ein Plugin und für den ursprünglichen Vorschlag die Grenze einfach mit RS-Fackeln oder sowas zu markieren.

nach oben springen

in Diskussionsbereich 16.09.2011 21:58
    von gobo77 | 769 Beiträge

Das Bukkit-Plugin teleportiert dich ja nur an das andere Ende der Welt, wenn du da drüber kommst und stoppt nicht die Generierung...

nach oben springen

in Diskussionsbereich 22.09.2011 14:30

Es gibt ne halbwegs stabile (Dev-stabil) Bukkitversion. Im Chat hatten wir die Idee, morgen um 2000 die neue Welt zu eröffnen.
    Einwände?

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 14:30 | nach oben springen

in Diskussionsbereich 22.09.2011 14:41
    von Tom | 146 Beiträge

Sind die ganzen Plugins schon fertig zum Test? Die sollten ja von anfang an dabei sein.

nach oben springen

in Diskussionsbereich 23.09.2011 18:09

Spontane Idee:
    Ein Slot der Gemäldedatei is für einen Screenshot des Monats! :)

nach oben springen

in Diskussionsbereich 23.09.2011 21:46
    von Simstan | 250 Beiträge

Koordinaten des Platzes für die Hauptstadt:
    x=90
    y=-140

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MutantUnlimited
    Forum Statistiken
    Das Forum hat 829 Themen und 4954 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
    Storm