Have Fun, Play Minecraft! Spenden/-stand: http://minecracy.de/Spenden
Archiv - Welt 2 » Simstans Zelt

Minecracy-Banner

#1

Simstans Zelt

in Archiv - Welt 2 24.06.2011 22:14
von Simstan | 250 Beiträge

Neulich, als ich ein wenig durchs Niemandsland gestriffen bin, und mir ab und zu mal kleine Unterschlüpfe für die Nacht gebaut habe, ist mir eine Idee gekommen: Zelten in Minecraft!
Ich habe einen Plan für ein kleines, aber effektives Zelt gemacht, das zwar nur einen Innenraum von 3*3 Blöcken bietet, dafür aber fast überall in der freien Natur unseres MPs aufgebaut werden kann, da die Gesamtfläche nur 5*5 Blöcke beträgt.
Fluggs fand die Idee so gut, dass er sie glatt nachmachen wird :D
Vielleicht wollen ja noch andere von euch auf große Reise mit ihrem Zelt gehen. Für das Zeltkonzept, das ich entwickelt habe, braucht ihr:

• ca. 45 Wolle (oder auch anderes Material, aber Wolle ist bei einem Zelt am realistischsten)
• 1 Holztür
• 1 Chest
• 1 Werkbank
• 1 Schmelzofen
• 13 Fackeln

Das Zelt lässt sich, wenn man einmal einigermaßen den Bauplan drauf hat, in gut 1 1/2 Minuten vollständig aufbauen, und in einer ähnlich schnellen Zeit auch wieder abbauen.
So sieht das Zelt von außen aus:



Und so von innen (von der Tür aus betrachtet):


(Hinweis: In Natura ist der Boden natürlich nicht aus Holz, sondern normaler Rasen oder wo auch immer ihr zeltet ;) )

Und das hier ist noch einmal der Grundriss:



HINWEIS: Es hat sich bewährt, das Bett lieber in die Mitte zu stellen! Sonst ist man vor plötzlichen Zombieangriffen im Bett nicht sicher.

Mit dem Zelt eröffnen sich neue Reisemöglichkeiten. Man muss weder auf die Schnelle noch einen Außenposten aufsuchen, noch muss man sich eine provisorische Höhle graben. Wenn ihr den Bausatz für das Zelt immer dabei habt, könnt ihr an Ort und Stelle eure Nacht verbringen. Von Fluggs stammt die Idee, den MyWolf als eine Art "Zeltschlepp-Kamel" zu nutzen und ihm den Bausatz ins Inventar zu geben.

Natürlich ist das hier nur ein Vorschlag und es steht jedem frei, sein Zelt nach Belieben anzupassen und zu möbelieren, ich wollte euch nur mal mein Zelt als Inspiration präsentieren und hab aber auch selbstverständlich nichts dagegen, wenn ihr es so übernehmt.

Vielleicht ist das hier ja für einige von euch interessant und sie wollen zelten gehen. Ich persönlich werde auch bald aufbrechen, zu einer Reise einmal durch den gesamten MP.


zuletzt bearbeitet 25.06.2011 16:38 | nach oben springen

#2

RE: Simstans Zelt

in Archiv - Welt 2 24.06.2011 22:31
von Fluggmann | 844 Beiträge

Das Ganze geht auch in etwas "zeltmäßiger" à la Zelt ausm Aldi; so hab ich spontan ein Zelt aufgebaut, als Simstan mit der Idee kam:



So im Nachhinein find ich Simstans Version aber besser - meins braucht 31 Wolle, seins 47 (zur Not auch 29 bzw. 45), was effektiv gleichviel Platz im Inventar braucht.


Ich werde das wohl (evtl. mit Simstan, je nach seiner Laune :D) nutzen, um diverse Aufgaben in der Welt zu erledigen. Beispielsweise:

  • Klassisches Wollesammeln. Irgendwo muss das ganze Zeug ja herkommen, Samarkand hat nen ziemlich hohen Wolleverbrauch und die Bestellungen sind auch nicht ohne. Und in der Wüste spawnen leider keine Schafe. Das ist der einzige wirkliche Nachteil an Samarkand ... :D
  • Entfernen vom Baumresten über Flüssen. Wie sich gezeigt hat entfernt Rivergen gerne mal auch nur die Stämme und lässt die Kronen stehen, wenn genau aufm Flusslauf ein Baum stand.
  • Kanalbau. Es gibt einige Stellen, die sich ideal für Kanäle eignen und den Schiffsverkehr erheblich effizienter machen. Eventuell werd ich, wenn das im fortgeschrittenen Stadium ist, auch mal ne Verkehrskarte mit Fixportalen, Kanälen etc. machen.
  • Herausfinden der moralischen Maximalkoordinaten. Wir haben ja mittlerweile festgelegt, dass wir die Karte nicht vergrößern wollen. Da bieten sich Maximalkoordinaten in jede Richtung an, sodass man einfach herausfinden kann, wie weit man noch darf. Ich hab auch mal nach nem Plugin gesucht, das eine Art Koordinatensperre bereitstellt, habe aber nix gefunden.
  • Aufstellung eines Forenquiz. Jemand postet einen Screenshot von irgendeiner Landschaft im MP, merkt sich, wo die ist, und andere müssen erraten bzw. wissen, wo das ist.


  • Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
    zuletzt bearbeitet 24.06.2011 22:33 | nach oben springen

    #3

    RE: Simstans Zelt

    in Archiv - Welt 2 25.06.2011 14:35
    von Simstan | 250 Beiträge

    Ich empfehle dringend, das Bett in der Mitte des Raumes aufzustellen und dann Werkbank, Ofen und Chest links und rechts vom Bett! Ansonsten besteht die Gefahr, von Zombies angegriffen zu werden.


    nach oben springen

    #4

    RE: Simstans Zelt

    in Archiv - Welt 2 25.06.2011 15:36
    von Tullius | 33 Beiträge

    Ihr habt bestimmt noch nicht alle geplanten Punkte abgearbeitet. Kann man sich eurer Zeltreisen denn noch anschließen?


    Oh, you have a nice housssssse. Can I come in?

    nach oben springen

    #5

    RE: Simstans Zelt

    in Archiv - Welt 2 26.06.2011 20:43
    von Fluggmann | 844 Beiträge



    Tulle und ich unterwegs :)


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
    zuletzt bearbeitet 26.06.2011 20:44 | nach oben springen

    #6

    RE: Simstans Zelt

    in Archiv - Welt 2 26.06.2011 21:08
    von Tullius | 33 Beiträge

    Du bist ein Schlingel
    Genau davon hab ich auch ein Bild gemacht XD


    Oh, you have a nice housssssse. Can I come in?

    zuletzt bearbeitet 26.06.2011 21:08 | nach oben springen


    Besucher
    0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

    Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MutantUnlimited
    Forum Statistiken
    Das Forum hat 829 Themen und 4954 Beiträge.

    Heute waren 2 Mitglieder Online:
    costa14, Storm