Have Fun, Play Minecraft! Spenden/-stand: http://minecracy.de/Spenden
Mods und Plugins » [Mod] Flan's Plane Mod

Minecracy-Banner

poll Umfrage: Soll der Flugzeug-Mod auf unserem Server eingeführt werden?
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Soll der Flugzeug-Mod auf unserem Server eingeführt werden?" 11 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja, überall 36,4% 4

2. Ja, aber nur in noch festzulegenden "Flugzonen" 27,3% 3

3. Nein 36,4% 4

4. Enthaltung 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
11 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

[Mod] Flan's Plane Mod

in Mods und Plugins 05.01.2012 23:32
von Simstan | 250 Beiträge

Hallo.

Ich möchte gerne diesen Mod hier zur Diskussion stellen:
http://www.minecraftforum.net/topic/1829...s-teams/#Planes
(Es handelt sich nur um den Flugzeugmod, der hier zur Debatte steht, und um keinen anderen, der auf dieser Seite vorgestellt wird.)

Ihr findet auf der Seite Infos, wie die verschiedenen Flugzeuge gecraftet werden können (wie ihr seht ist das etwas umständlicher, was ja aber bei so hoch komplexen maschinen verständlich ist) und allgemein, was für Flugzeugtypen es gibt usw.

Es gibt auch ein deutsches Video, das diesen Mod mit seinen Aspekten gut darstellt.

Da ich mir vorstellen kann, dass der Wunsch besteht, nicht plötzlich überall auf dem Server Flugzeuge herumfliegen zu sehen, gäbe es als weitere Option, dass ein Bereich ausgewiesen wird, in dem Fliegen erlaubt ist. Theoretisch wären Flugzeuge aber natürlich auch ein praktisches Verkehrsmittel und Orte, die an den Flugverkehr angebunden werden wollen, können kleine Landebahnen bauen.

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 23:32 | nach oben springen

RE: [Mod] Flan's Plane Mod

in Mods und Plugins 06.01.2012 20:43
von Fluggmann | 851 Beiträge

Ich hab den Mod heute mal ausprobiert.
Erstmal - was kann der alles?

Drin enthalten sind eigentlich nur drei Bestandteile - Flugzeugteile, Zubehör und die Werkbank für Flugzeuge.
Es gibt eine Handvoll Flugzeuge, deren Baupläne im Thread des Mods aufgelistet sind. Diese Baupläne setzen sich zusammen aus nem Propeller, nem Motor, nem Cockpit, Flügeln und nem Heck. Bei einigen kommt noch ein Teil zwischen Heck und Cockpit dazu, bei einigen auch Farbe.

So ein Flugzeug kann potentiell mehr als einfach nur fliegen. Die teureren sind mit Gewehren, Bombenschächten und/oder Zweitsitzplätzen bestückt. Das ist es eigentlich auch schon, was ich mit "Zubehör" meine - Bomben und Munition für die Gewehre.
Die Gewehre sind ziemlich nutzlos. Man kann nur exakt geradeaus, also in Flugrichtung, schießen. Ich hab bisher nur die Spitfire und das billige Holzflugzeug (was weder Gewehre noch nen Bombenschacht hat) ausprobiert, aber zumindest bei der Spitfire hängen die Gewehre unter den Flügeln und schießen abwechselnd, was das Zielen ziemlich erschwert. Außerdem ist die Kiste relativ träge. Um also z.B. einen am Boden rumlungernden Zombie niederzumähen, muss man in den Sinkflug gehen, genau auf den Zombie zuhalten und schiessen. Das ist sehr viel schwieriger als es sich anhört, weil die Kiste so dermaßen träge is, dass man die nich mehr wirklich gut hochziehen kann. Ich halte die Gewehre daher für ziemlich nutzlos. Kann natürlich sein, dass das bei nem anderen Flugzeug anders ist. Im Fall der Fälle ist das vielleicht irgendwann mal nützlich, aber nicht im täglichen Gebrauch. Dafür ist die Munition aber recht billig, 1 Gunpowder und 1 Eisen bringen 16 Schuss.

Dann die Bomben. Die hab ich bisher noch nich ausprobiert, in diversen Videos hab ich aber gesehen, was die für nen Schaden anrichten können.
Es gibt zum einen Napalm, zum anderen zwei oder drei Größen von normalen Bomben. Napalm lässt ein geschätzt 5x5 großes Quadrat am Boden anfangen zu brennen, die Bomben bewegen sich in etwa im Rahmen eines Creepers. Die große Bombe hat, soweit ich das sehen konnte, etwa den Explosionsradius eines Blitzcreepers. Vielleicht ein, zwei Meter mehr oder weniger.
Allerdings sind die ziemlich ungenau. Ihr müsst euch vorstellen, dass ihr aus relativ großer Höhe einen Block fallen lasst, der dann unten Schaden anrichtet. Zumal die nicht gerade billig sind, da ist man mit nem Feuerzeug und TNT sehr viel effektiver.
In der Config lassen sich außerdem Bomben und Munition separat abschalten, was wir vor allem bei den Bomben auf jeden Fall tun sollten. Ich glaube nicht, dass man mit bb-log nachverfolgen kann, wer da jetzt ne Bombe geschmissen hat.

Die Zweitsitzplätze hab ich auch noch nich ausprobiert. Scheint aber relativ einfach zu sein, man kann halt wen mitnehmen. Prinzipiell wohl alles, was auch in ein Minecart reingeht. Halte ich für eine sehr schöne Sache, falls wir das installieren sollten.

Son Flugzeug ist nicht gerade billig. Die Spitfire kostet 85 Eisen und nochn bisschen anderes Zeug, ein bisschen Leder, Glas, Redstone und son Gedöhns. Es gibt auch noch ein Flugzeug, was komplett aus Eisen besteht (die Spitfire hat nen Holzpropeller), das wird dann wohl nochn bisschen teurer. Das Holzflugzeug, was wirklich nicht mehr als fliegen kann, kostet 42 Eisen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es kann sein, dass man da auch kleinere Motoren reinpacken kann, dann wird das ein wenig billiger.

Kommen wir zum blöden Teil - das Abheben, Landen und Abstürzen.
Der Start- und Landeweg eines Flugzeugs ist in meinen Augen viel zu kurz. Das sind fast Senkrechtstarter. Als Startweg reichen 7-10 Meter locker aus, als Landeweg reicht noch weniger, wenn man es einigermaßen kann. Bei der Landung hält so ein nämlich Flieger sehr viel aus. Bruchlanden ist quasi unmöglich.
Stürzt ein Flugzeug wirklich mal ab, wenn man z.B. frontal vor einen NPC oder eine Wand fliegt, hinterlässt das ein brennendes Loch im Boden. Dieses Loch hat etwa den Durchmesser eines Creeperkraters, ist aber bei weitem nicht so tief. Ich glaub sogar nur einen Block. Die Sache mit dem Feuer ist sehr viel schlimmer. Zum Einen kann man mal eben nen ganzen Wald in Brand stecken, wenn man da abstürzt. Zum anderen zerfällt ein Flugzeug beim Absturz in seine Einzelteile, die dann als Items aufm Boden rumliegen. An der Absturzstelle. Ihr könnt euch ausmalen, dass man in einem brennenden Loch nicht alle Flugzeugteile wiederbekommt.
Die Explosion beim Absturz kann man in der Config jedoch auch ausschalten, was ich nur für bedingt sinnvoll halte. Immerhin bekäme man sein ganzes Flugzeug zurück, wenn man abstürzt - was ja irgendwie nicht Sinn der Veranstaltung sein kann. Andererseits fängt aber auch der umliegende Wald nicht direkt an, abzufackeln.

Die Kosten, die so ein Flugzeug verursacht, sind also nicht ohne. Zum einen sind da die Anschaffungskosten, zum anderen die Betriebskosten - um ein Flugzeug zum Fliegen zu bringen, braucht es Kohle. Diese verbrennt es in etwa so schnell wie ein Ofen. Von daher halte ich die Gesamtkosten dem Wert eines solchen Verkehrsmittels entsprechend für angemessen. Und je schlechter man fliegen kann, desto höher werden sie, hehe.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
zuletzt bearbeitet 06.01.2012 21:01 | nach oben springen

in Mods und Plugins 06.01.2012 21:36
von Tom | 146 Beiträge
nach oben springen

in Mods und Plugins 06.01.2012 21:41
von Fluggmann | 851 Beiträge

Die müssten aber vernünftig texturiert werden. Die sind ja potthässlich. :D

So nebenbei haben wir nach aktuellen Berechnungen ne nötige Mehrheit von 6,8 (!). Damit ist diese Abstimmung erfolgreich verlaufen.
Besagte Zahl ist aber nicht gerade das, was man sich unter einer großen Wahlbeteiligung vorstellt. Ich fänd es sehr nett von euch, wenn sich euer Abstimmungswille etwas erhöhen würde. ;)

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
zuletzt bearbeitet 06.01.2012 21:44 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BehindTheBl0ck
Forum Statistiken
Das Forum hat 851 Themen und 5032 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Storm