Have Fun, Play Minecraft! Spenden/-stand: http://minecracy.de/Spenden
[Tool] Hilfe zur Erstellung von Kugeln, Kreisen und Ellipsoiden

Minecracy-Banner

#1

[Tool] Hilfe zur Erstellung von Kugeln, Kreisen und Ellipsoiden

in World of Minecraft 06.06.2011 12:08
von Guideon | 239 Beiträge

Vorgestellt von Fluggmann:

Ich hab gerade ein schönes Programm gefunden, mit dem man komfortabel Kugeln, Kreise und Ellipsoide in Blöcke umrechnen (lassen) kann.
Klick mich!.

In den "Block Dimensions" trägt man die Blockgröße des Systems ein, im Falle Minecraft also alle Kantenlängen 1.
"Centred on block" ist vernachlässigbar, da ändert sich das aussehen des Ergebnisses nur geringfügig.
Im "Sphere Radius" trägt man den gewünschten Radius der Kugel ein - es sind auch Kommazahlen möglich, dadurch ändert sich auch das Aussehen des Ergebnisses ein wenig.

Das Renderergebnis erhält man mit einem Klick auf "compute" zeigt nun alle Schichten der Kugel an, die man dann so nachbauen kann.
Möchte man nur einen Kreis haben, nimmt man natürlich einfach nur das mittlere Bildchen.

Ellipsoide erhält man, indem man an den Block Dimensions herumschraubt. Sagt man dem Programm bspw., dass man recht schmale Blöcke hat, baut er eine Kugel aus schmalen Blöcken - nutzt man dieses Layout in einem System mit Würfeln, bspw. Minecraft, wird das Ergebnis in die Länge gezogen. Das ist nur theoretisch, habs noch nicht ausprobiert. Erfordert aber wohl, denke ich, ein bisschen Fingerspitzengefühl.
Wenn ich z.B. in den Block Dimensions X=1 und Z=0.5 (aufpassen, Kommata werden als Punkte eingetragen!) eintrage, dürfte in Minecraft eine Ellipse herauskommen, die auf der z-Achse doppelt so lang is wie auf der y-Achse.

Viel Spaß damit.

Nachtrag:
"Centered on block" ist doch nicht so unwichtig, wie ich dachte. Wenn da der Haken drin ist, ist der Mittelpunkt der Kugel direkt im Block drinne, also ist der Gesamtdurchmesser ungerade.
Wenn der Haken nicht drin ist, ist der Mittelpunkt zwischen den Blöcken, der Gesamtdurchmesser also gerade.


zuletzt bearbeitet 23.06.2011 13:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MutantUnlimited
Forum Statistiken
Das Forum hat 829 Themen und 4954 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
costa14, Storm