Have Fun, Play Minecraft! Spenden/-stand: http://minecracy.de/Spenden
Baugenehmigungen » Rathausplan - wie vorgehen?

Minecracy-Banner

poll Umfrage: Wie bauen wir das Rathaus (architektonisch)?
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Wie bauen wir das Rathaus (architektonisch)?" 12 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. In etwa wie in Welt 2. 41,7% 5

2. Anders als in Welt 2. 58,3% 7

3. Ist mir wurscht. 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
12 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 07.10.2011 17:48
von Fluggmann | 851 Beiträge

Mittlerweile haben die meisten einen brauchbaren Wohlstand erreicht, auf dem man eine gepflegte Existenz aufbauen kann - nun wird es Zeit, die öffentlichen Gebäude und Anlagen in Angriff zu nehmen.
Zwei Hürden sind schon genommen - die Planierung des Zentrums (welche wirklich flott und in guter Zusammenarbeit vonstatten ging, Röspäkt!) und die Errichtung des Gemeindegartens.

Nun sollten wir mal anfangen, das wichtigste Gebäude, das Rathaus, zu planen und zu bauen.

Prinzipiell haben wir zwei Möglichkeiten:
Wir bauen das Rathaus so wie in Welt 2 (mit der Änderung, dass das Parlament größer und der Bahnhof hinten dran gebaut werden muss), also so vom Prinzip her. Das heißt, dass wir uns wieder am selben Bild orientieren (zur Erinnerung) und unser Rathaus wieder in etwa so aussieht wie in Welt 2.

Alternativ machen wir es nicht so. Bedeutet, dass unser Rathaus architektonisch, wie auch immer geartet, anders sein wird als in Welt 2. Dafür müssten dann nur noch Vorschläge gemacht werden (gerne auch wieder in Form von Bildern, die irgendwo gesehen werden) und dann können wir auch schon losbauen.

Also: Was tun wir?


Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
zuletzt bearbeitet 07.10.2011 22:30 | nach oben springen

#2

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 10:10
von Guideon | 239 Beiträge

Wie in Welt 2 passt meiner Meinung nach nicht. Wir sollten uns auch hier an den anderen Gebäuden orientieren. Das bedeutet z.B. als Hauptmaterialien: Baumstämme, Bricks, Holz & Glasscheiben. Damit es passt darf es auch nicht zu modern sein, höchstens die Ecke nach hinten raus, wo die moderneren (Baustil) Gebäude der Stadt stehen.

Eine Frage, die wir uns auch stellen sollten ist, ob wir wieder so eine große Eingangshalle brauchen?


nach oben springen

#3

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 12:17
von gobo77 | 779 Beiträge

ich würd eher sagen, dass wir das Parlament größer machen (evtl sogar rund?) und die Eingangshalle dafür (deutlich) kleiner


nach oben springen

#4

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 13:30
von Tom | 146 Beiträge

Wir brauchen eigentlich garkeine besondere Eingangshalle. Im Prinzip brauchen wir nur ein Parlament, ein Gericht und den Bahnhof im Gebäude. Bibliothek, Festsaal und die Büros waren ja nur Deko, genauso wie die riesige Eingangshalle.


nach oben springen

#5

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 13:31
von Pia | 208 Beiträge

Ich mag Deko sehr und fände ein reines Nutzgebäude ziemlich blöd. Das Rathaus als Zentrum sollte auch schön sein und ruhig ein paar "Dekoräume" haben.


Auch Creeper lieben pinke Schafe!

nach oben springen

#6

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 16:33
von Sevi | 154 Beiträge

Eigentlich brauchen wir ja gar nichts davon, wir könnten alle in einem Erdloch leben und uns von einer Untergrundfarm ernähren.
Ich bin dafür, dass wir wieder eine Bibliothek, Büros etc. bauen. Je mehr Deko desto besser ;)

nach oben springen

#7

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 16:38
von Fluggmann | 851 Beiträge

Ich denke, die Architektur des alten Rathauses geht in Ordnung. Wir können ja das CCS durch Bricks ersetzen, dann ist das auch gut angepasst an den Stil der Stadt.

Das Parlament können wir, wie Guideon schonmal vorschlug, unterirdisch bauen (unter einen kleinen, 3m hohen Zwischenkeller, durch den wir Gleise verlegen können). So haben wir viel Platz, um ggf. auch einen großen Mitspielerzuwachs unterzubekommen.
Im alten Parlamentsraum können wir den Bahnhof beginnen lassen und hinter das Rathaus eine Halle anschließen, wo der Bahnhof stehen wird.

Das wäre, in Anbetracht des derzeitigen Abstimmungsergebnisses, mein Vorschlag.


Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
nach oben springen

#8

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 17:52
von Tom | 146 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 08.10.2011 18:11
von Spezi | 173 Beiträge

Also ich finde auch, da das Rathaus ja eigentlich eh nur Deko ist, wollten wir daran nicht sparen. Also eine Eingangshalle etc sollte da schon sein. Das Rathaus ist ja primär zum schön aussehen da und um einen würdigen Mittelpunkt unserer Hauptstadt zu bilden.

Und ja, der Stil sollte etwas an die Stadt angepasst sein, wobei ich das alte Rathaus nicht schlecht fand. Das ließe sich ja evtl. mit ein par Inspirationen von Toms Bildern verweben.


Paradise City... - it's alive!

nach oben springen

#10

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 09.10.2011 12:31
von gobo77 | 779 Beiträge

Also die Nr. 3 von Tom (mit Kuppel) gefällt mir wirklich gut
Nur müssten wir das evtl. halt länger machen und vielleicht auch mit dem aus Welt2 kombinieren

Wie stehen eigentlich eure Meinungen zu einem (Versuch eines) runden Parlamentssaal?


nach oben springen

#11

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 09.10.2011 14:03
von Simstan | 250 Beiträge

Ich wär für Nummer 3 mit Kuppel, evtl etwas tiefer. Die Kuppel sollte farblich noch etwas hervortreten, weiße Wolle am besten.
Ich bin hingegen gegen die Verwendung von Stonebricks, da es unschön aussieht, wenn unser dekoratives Prestigerathaus vergammelt :D


nach oben springen

#12

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 09.10.2011 14:54
von Pia | 208 Beiträge

Nr.3 finde ich auch gut. Ein runder Parlamentssaal dürfte schwer zu realisieren sein.


Auch Creeper lieben pinke Schafe!

nach oben springen

#13

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 09.10.2011 14:57
von Guideon | 239 Beiträge

Ein bisschen Moos und Risse in den Stonebricks machen es doch erst interessant. Nr.3 gefällt mir auch am besten, aber die Kuppel muss nicht unbedingt sein.


zuletzt bearbeitet 09.10.2011 15:53 | nach oben springen

#14

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 09.10.2011 19:39
von Sevi | 154 Beiträge

Ich finde die Antwortmöglichkeiten sind ziemlich ungüstig gewählt, "wie etwa in Welt 2" oder "anders als in Welt 2" ist Ansichtssache und kann vieles bedeuten.

nach oben springen

#15

RE: Rathausplan - wie vorgehen?

in Baugenehmigungen 13.10.2011 16:34
von Guideon | 239 Beiträge

Ich habe jetzt mal die Umrisse des 3. Vorschlags von Tom ingame markiert. Grösser sollten wir das auf keinen Fall machen.



Hier nochmal der Vorschlag:



Ich würde Vorschlagen:

Redbricks -> Baumstämme
CCS-Slabs -> Stonebrick-Slabs
CS -> Stonebricks
CCS -> CCS


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BehindTheBl0ck
Forum Statistiken
Das Forum hat 854 Themen und 5037 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
isii94, Storm